Strategie
&
Beratung
Gebündelte Plattform-Expertise für nachhaltige, strategische Lösungen
Mit langjähriger Erfahrung im Plattform-Geschäft sind wir im Consulting Ihr Sparringspartner auf Augenhöhe für tiefgehende strategische Fragestellungen.
Die nachhaltige Marktplatz-Strategie
Eine solide Marktplatz-Strategie ist das Fundament für nachhaltigen Erfolg und Umsatzwachstum. Ein, für jeden Marktplatz maßgeschneiderter, operativer Schritt-für-Schritt-Umsetzungsplan stellt sicher, dass die richtigen Optimierungen in der richtigen Reihenfolge getätigt werden. Das ist für alle Markenhersteller relevant, die eine Steigerung der Budget-Effizienz bzw. des ROI erzielen möchten.
Die Vorteile von Strategieberatung durch MARKETAGENTS
Potentialbewertung
Wie gut sich Ihre Produkte für den Vertrieb auf Online-Marktplätzen eignen und welche Potentiale im Sortiment liegen, ermitteln wir strukturiert und analytisch.
Roadmap & Milestones
Eine Strategie muss übersetzt werden: in konkrete Teilabschnitte, Zwischenziele und einen zeitlichen Rahmen. Diese Planung setzen wir zusammen mit Ihnen auf.
Internationalisierung
Wir begleiten gern den internationalen Roll-Out Ihrer Produkte und die gezielte Skalierung Ihres Business, um Ihre Marke global nach vorn zu bringen.
Workshops & Seminare
Die Vermittlung von echtem Praxis-Wissen für Marktplatz-Seller, Hersteller und Marken. Konkretes Know-How, individuell und mit maximalem Praxisbezug.
Multichannel-Strategie
Amazon only vs. Multichannel. Deutschland oder Europa? Auf Basis unserer Analysen und Ihrer Ziele entwickeln wir eine passende und nachhaltige Strategie.
Marketing-Mix
Beim Vertrieb über unterschiedliche Plattformen und Absatzkanäle hinweg, helfen wir bei der optimalen Abstimmung der Marketing Aktivitäten.
Marketplace Audits
Ihr Status Quo. Bestehende Absatzkanäle, die Systemlandschaft und Performance wird von uns genau unter die Lupe genommen und sachlich bewertet.
Joint Venture
Sie suchen für ein gemeinsames Vorhaben, ein neues Produkt oder Ihre Marke einen fähigen Partner für das Thema Marketplaces?
Wir freuen uns über Ihre Anfrage.
In drei Schritten zur zielführenden Marktplatz-Strategie
Schritt 1
Analytisches Audit
Schritt 2
Maßgeschneiderte Strategie
Schritt 3
Evaluation
Wir analysieren Probleme: welche Unternehmensziele gibt es für die nächsten Jahre. Was wurde bisher wie geplant und umgesetzt. Welche konkreten Möglichkeiten bestehen für die Zielerreichung.
Auf Basis der Analyse wird eine systemische, auf das Unternehmen, Marke(n) und Produkte abgestimmte Marktplatz-Strategie abgeleitet. Unser Ansatz dabei ist stets ganzheitlich und nachhaltig.
Die Strategie wird evaluiert (Soll-Ist-Vergleich), um weitere strategische Schritte abzuleiten. Beispielsweise: granulare Optimierung, Veränderung der Ausrichtung oder Erweiterung des Portfolios.