Setup
&
Onboarding
Mit Starthilfe von Experten zu einer optimalen Basis für Ihr D2C-Business
Gezielter Support bei Planung, Vorbereitung, Account-Setup und den ersten Schritten auf Marktplätzen. Ausgerichtet auf Ihre Ziele und Ihre Systemumgebung.
Mit Struktur: Strategisches Setup!
Ein solides Setup aus Software und automatisierten Prozessen ist das Fundament für den langfristigen und wirtschaftlichen Erfolg auf Marktplätzen. Mit dem klaren Fokus auf strategische Ziele ist ein geplantes und gut strukturiertes Setup aus Schnittstellen und Systemen relevant für alle Markenhersteller, die sich von Beginn an professionell auf Marktplätze ausrichten wollen.
Die Vorteile von Setups von
MARKETAGENTS
Account Konfiguration
Basis-Setup von Marketplace-Seller-Accounts, im managed Service oder begleitend, inklusive Checklist aller relevanten Schritte und nötiger Unterlagen.
Richtlinien & Rechtliches
Rechtstexte und spezifische Informationen und Angaben für Kunden sind für jeden Marktplatz individuell anzupassen und zu hinterlegen.
Steuern & Compliance
Speziell beim Vertrieb auf europäischer oder globaler Ebene gibt es viele Compliance-Themen zu beachten. Neben „Taxes & VAT“ z.B. auch Verpackungen.
Schnittstellen
Freigaben von externem Fremdzugriff von Software, die auf den jeweiligen Marktplatz zugreifen können soll. Beliebtes Beispiel: Abwicklungssoftware.
User & Berechtigungen
Festlegen von (internen und externen) Usern mit entsprechenden Rollen und Rechten. Sofern nötig auch Alias-Setup und Verteiler-Einrichtung.
Initiales Sortiment
Analysieren und festlegen des Start-Sortiments und Support bei oder Durchführung des initialen Uploads der Produkte in den Seller-Account.
Brand Protection
Bei Fragestellungen rund um den Schutz und die Präsentation der eigenen Marke. Bei Amazon gibt es beispielsweise die sogenannte Brand Registry.
Tools & Templates
Auswahl und Anbindung von praktischen Tools oder Support beim Einrichten von z.B. Shop-Templates oder eBay-Designvorlagen.
In drei Schritten zu einem skalierbaren Marktplatz-Setup
Schritt 1
Bedarfsanalyse
Schritt 2
Zielführender Umsetzungsplan
Schritt 3
Operative Umsetzung & Begleitung
Wir erfassen den Status Quo Ihrer gesamten Marktplatz- und E-Commerce-Aktivitäten. Wie sieht Ihre Systemlandschaft aus – für welchen Plan und Ziel. Was soll über welchen Zeitraum erreicht werden.
Die Umsetzung bedarf einer systematischen Struktur. Wir planen Tasks, Verantwortlichkeiten, Aufgabenverteilung und Zeitraum, um Ihre Systeme optimal auf den Marktplatz-Vertrieb vorzubereiten.
Die geplanten Aufgaben werden durch uns – oder auch gemeinschaftlich – effizient durchgeführt. Begleitend werden die wichtigsten Informationen dokumentiert und für die Dokumentation bereitgestellt.